Samstag, 30. März 2013

Knüpfstern Anleitung Kettenflechten

Anleitung zur Kettenherstellung:


Das ist nur eine von Tausend von Möglichkeiten eine Kette mit dem Knüpfstern herzustellen:

Man braucht in jedem Fall sieben Fäden. Und es sollten unterschiedliche Farben sein, wobei man mit einer Farbe genau weiß: das ist mein Anfangsfaden. Bei mir war es der goldene Faden A.

Fäden sollten je nach dicke der Perlen bis zu 2 m lang sein. Hierbei waren die Fäden 1,50 m und ich bin bei Perlenstärke von 2mm, 5mm und großen unterschiedlichen blauen Perlen bis zu 8mm, gut damit hin gekommen. Die Perlen werden vor dem Knüpfen auf die dementsprechenden Fäden (evtl. mit einer Nadel) aufgezogen. Damit die Fäden nicht vertüddeln und die Perlen nicht rausrutschen, habe ich Wäscheklammern benutzt. Die Fäden werden um die Wäscheklammern herumgewickelt, soweit es die Perlen zu lassen.

Und so wird geknüpft:
Dafür hält man den Stern so, dass der freie Schlitz unten ist. Nun zählt man drei Fäden vom freien Schlitz aus nach rechts oben ab und den dritten Faden greift man sich., zieht ihn über die zwei Fäden und legt ihn in den freien Schlitz. Dann beginnt dreht man den freien Schlitz wieder zu sich nach vorne und zählt drei Fäden von rechts usw.

Und das ist meine Reihenfolge:
Die 1. Runde auffädeln:

A Gold
B Gold
C blauer Faden mit dicken blauen Perlen      (7-8 Stück) 
D weißer Zwirnfaden mit kleinen weißen Perlmuttperlen  (ca. 60 Stück)
E blauer  Zwirnfaden mit blauen kleinen Perlen  (32-38 Stück)
F schwarzer Faden mit Glitzer
G schwarzer Faden mit Glitzer         

2. Runde:  ohne Perlen
3. Runde:  ohne Perlen   
4. Runde: gold, gold, blauer Faden mit dicker Perle aber ohne Perle (dPo  = dicke Perle ohne), 1 weiße
                Perle, 1 blaue Perle klein, schwarzer Faden, schwarzer Faden.
5. Runde: ohne Perlen
6. Runde: gold, gold, dPo, 1 weiße Perle, blauer Faden ohne Perle (bFo)  schwarz, schwarz.
7. Runde: ohne Perlen
8. Runde: gold, gold, dPo,  1 kleine weiße Perle, 1 blaue Perle klein, schwarz,schwarz.
9. Runde: ohne Perle
10. Runde: ohne Perle
11. Runde: ohne Perle
12. Runde: ohne Perle 
13. Runde: gold, gold, dPo, 1 kleine weiße Perle, bFo, schwarz, schwarz.


Ab 1. Runde wiederholen
27. Runde: (keine Perle außer der dicken Perle) gold, gold, 1 dicke blaue Perle, weißer Faden ohne Perle, bFo, schwarz, schwarz.
Ab 1. Runde wiederholen bis zur 13 Reihe und bei der 27. Reihe wieder eine dicke Perle einfädeln.

Ich habe mir beim Knüpfen eine Strichliste gemacht.
Denn wenn man zwischendurch gestört wird oder man mal eine Pause einlegen will, möchte man ja an der richtigen Stelle weiter machen. In jedem Fall, rate ich die angefangene Runde zu Ende zu bringen. Das ist ja nie lange. Sieben Fäden verknüpfen sich ja schnell.

Und das ist die fertige Kette:




         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen